Warum ein Confluence Expertentraining?
Einer der Erfolgsfaktoren eines Wikis ist seine einfache Nutzbarkeit: vorhandene Informationen müssen schnell gefunden und neue Inhalte strukturiert abgelegt werden können. Im Idealfall geschieht dies per Selbstorganisation durch die Nutzerinnen und Nutzer des Wikis. In der Praxis hat sich gezeigt (siehe u.a. Wie viel Struktur benötigt ein Wiki? – Fallbeispiel wikibasiertes Intranet), dass der Grad der Selbstorganisation durch die gezielte Unterstützung von Experten, den sogenannten „Wiki-Gärtnern“, deutlich verbessert werden kann. Wiki-Gärtner pflegen und strukturieren die Inhalte des Systems, geben Hilfestellung und gewährleisten die Aktualität, Struktur und Relevanz eines unternehmensinternen Wikis.
Durchführung und Inhalte
Das Training „Confluence Experte“ vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Wissen für die Verwaltung und Pflege eines Confluence Wikis. Es richtet sich vorrangig an Mitarbeiter, die bereits erste Erfahrungen mit Confluence besitzen – z.B. eine Pilotgruppe, die das Know How zu Confluence ins Unternehmen trägt, sowie die zukünftigen Administratoren des Systems. Die Teilnehmenden erhalten das Wissen und die Erfahrungen, die für die Rolle als Wiki-Gärtner bzw. Confluence-Administrator benötigt werden. Der größte Teil des Trainings besteht in der gemeinsamen, praktischen Arbeit in Confluence. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden gemeinsam mit mir Wiki-Seiten erstellen und bearbeiten, sowie wichtige Funktionen und Übersichten kennenlernen.
- Einführung in Confluence
- Grundlagen eines Wikis
- Globale Menüleiste / Dashboard / Bereichsverzeichnis
- Erweitertes Erstellen und Bearbeiten von Inhalten
- Erstellen und Bearbeiten von Inhalten, u.a. Listen, Bilder, Tabellen, Verlinkungen
- Erstellen von Start- und Übersichtsseiten durch Einsatz von Makros und Stichwörtern
- Strukturieren von Seiten
- Verwenden von Vorlagen
- Wichtige Funktionen
- Seitenhistorie, Beobachten, Stichwörter, Kommentare, Kopieren, Verschieben, Teilen, Verwalten von Dateien
- Anlegen und Verwalten von Bereichen
- Persönlicher Bereich
- Bereichsberechtigungen
- Seitenbeschränkungen
- Layout, Randleiste
- Integrationsmöglichkeiten mit Atlassian Jira
- Best Practices für die Einführung von Confluence im Unternehmen (u.a. Einführungsstrategie, Mitarbeiter an das Wiki heranführen, häufige Probleme)
- Best Practices für die fachliche und technische Organisation der Inhalte eines Unternehmenswikis
Rahmendaten
- Organisatorisch
- Trainingsdauer: 6 Stunden
- Max. Teilnehmende: 6 Personen
- Durchführung als Inhouse- oder Online-Training
- Alle Teilnehmenden erhalten Schulungsunterlagen und ein Teilnahmezertifikat
- Technisch
- Das Training kann für die Cloud-Variante sowie die Data Center – Variante von Confluence durchgeführt werden
- Jede/r Teilnehmende sollte über einen Computer / Notebook mit Zugang zu Confluence verfügen
- Eine Trainingsumgebung kann kostenfrei bereitgestellt werden
Schulungsunterlagen
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: viele Schulungsunterlagen werden nach dem Ende eines Trainings nie wieder angeschaut. Doch gerade im Anschluss an eine Schulung besteht erfahrungsgemäß großer Bedarf an Hilfestellung, da niemand alle neuen Informationen einer Ganztagesschulung behalten kann.
Daher erhalten alle Teilnehmenden meiner Schulungen gebundene Schulungsunterlagen, in denen sie sowohl die Inhalte der Schulung nachschlagen können, als auch praktische Tipps und Tricks für die Zeit nach der Schulung finden. Zusätzlich nehme ich immer wieder die in den Schulungen besprochenen Fragen in die Unterlagen auf, damit zukünftige Teilnehmende von den bereits geklärten Themen profitieren können.
Anfrage Training
Wenn Sie ein Angebot wünschen oder eine Frage zur Schulung haben, nehmen Sie gerne per Kontaktformular oder Mail Kontakt mit mir auf.
Anfrage Präsenztraining
Alle Termine für Präsenzveranstaltungen finden Sie auf der Seite Offene Schulungen für JIRA und Confluence.