Confluence 5.0 – Das bringt die neue Version

Seit heute steht Confluence in seiner neuen Version 5.0.1 zum Download bereit. Welche Neuerungen das lange angekündigte Update mit sich bringt und ob sich ein Umstieg lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel. Zu den englischen Release Notes von Atlassian gelangen Sie hier.

Globale Navigation

Die globale Navigationsleiste wurde komplett überarbeitet und beinhaltet nun ausschließlich bereichsübergreifende Menüs und Funktionen. Alle bereichsbezogenenen Menüs findet man nun innerhalb der Sidebar – das  „Durchsuchen“ Menü wurde in diesem Zuge komplett entfernt und die Breadcrumbs befinden sich über dem Seitentitel der aktuellen Wikiseite.

Confluence 5.0.1

Erstellen von Inhalten

Das gewohnte Hinzufügen-Menü wurde durch einen Erstellen-Button in der globalen Navigation abgelöst. Dort öffnet sich nun ein Menü, in dem man eine leere Wikiseite, einen Blogpost oder eine Wikiseite anhand einer Vorlage erstellen kann. Das Hinzufügen von Kommentaren ist nun ausschließlich unten an der Wikiseite möglich.

Confluence Erstellen Menü

Nice to have: die Elternseite der neuen Wikiseite wird zwar angezeigt, es wäre aber schön, wenn man diese hier auch gleich ändern könnte.

Sidebar

Confluence SidebarDie neue Sidebar beantwortet dem Nutzer – laut Atlassian – stets die folgenden Fragen:

  • Wo bin ich?
  • Was befindet sich in diesem Bereich?
  • Welche wichtigen Links gibt es hier?

Konkret bedeutet das: in der Sidebar findet sich jetzt ein „Seiten“ und ein „Blog“ Menü, das den bekannten „Durchsuchen – Seiten“ und „Durchsuchen – Blog“ Funktionen entspricht. Weiterhin gibt es eine Funktion „Bereichsverknüpfungen“, in der individuelle interne und externe Links eingefügt werden können. Darunter findet man noch den Zugriff auf die Bereichsverwaltung sowie eine Seitenhierarchie.

Leider ist die Seitenhierarchie in ihrer derzeitigen Umsetzung nicht als zentrales Navigationselement eines Bereiches geeignet. Besonders Punkt 1 und 2 der obigen Liste sind – meiner Meinung nach – nicht erfüllt:

  • Problem 1: die Hierarchie zeigt nur die aktuelle Seite und die erste Ebene ihrer Kinderseiten an. Ich sehe also nicht, ob eine Kinderseite nochmal 10 Unterseiten hat, bis ich diese Seite anklicke. Für mich völlig unverständlich, warum man die Hierarchieebenen nicht (wie im bekannten Documentation Theme) einfach mit einem + und – aufklappen und zuklappen kann.
  • Problem 2: die Hierarchie zeigt keine Elternseiten an. Wenn ich mich in einer tieferen Ebene befindet, bleibt mir zwar noch die Rücknavigation über die Breadcrumbs – von einem zentralen Navigationselement wie es dieses aber nunmal sein soll, erwarte ich einfach, dass ich auch zu den Elternseiten der aktuellen Wikiseiten navigieren kann. Auch hier: z.B. mit einem aufklappbaren Menü.

Positiv: die Sidebar lässt sich einfach einklappen, die Menüelemente stehen dann weiterhin in einer minimierten Form zur Verfügung.

Tipp: in Bereichen, in denen das Documentation Theme aktiviert ist, steht keine neue Sidebar zur Verfügung, dafür ist weiterhin das alte Durchsuchen-Menü vorhanden. Das schafft absolut unnötige Verwirrung – stellen Sie im Rahmen des Confluence Updates also besser überall das Standarddesign ein.

Bereichsadministration

Die Bereichsnavigation wurde komplett neu strukturiert. Alle Funktionen sind jetzt in den Reitern Überblick, Berechtigungen, Inhalte, Gestaltung und Integrationen untergebracht. Für Confluence-Admins bedeutet das zwar erstmal eine Umstellung, allerdings ist das neue Menü sehr übersichtlich und intuitiv gelungen.

Confluence Bereichsadministration

Editor

Der Editor wurde in Sachen Usability erweitert: je nach aktueller Bildschirmauflösung verändert sich die Größe der Buttons in der Werkzeugleiste und im Footer. Für Netbooks und Beamer eine kleine, aber sinnvolle Verbesserung.

Weitere Änderungen

  • Blogpost können jetzt wie Wikiseiten als PDF exportiert werden.
  • Historische Seitenversionen können nun gelöscht werden.
  • Der standardmäßige Bereichsinhalt und die Dashboard-Willkommensnachricht können jetzt mit dem Rich-Text-Editor erstellt und bearbeitet werden.

Die vollständigen Releasenotes zu Confluence 5.0.1 finden Sie auf der Atlassian Homepage.

27. Februar 2013 von Sebastian Höhne
Kategorien: Confluence | Schlagwörter: | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: Jira 6 RC1 - Die Features im Überblick • Sebastian Höhne • IT-Beratung und Training

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


feedback