Archiv der Kategorie Jira

JIRA Service Desk (Update 2017)

Nach der Umstellung des Lizenzmodells im Jahr 2014, wurde JIRA Service Desk für zahlreiche Unternehmen als Lösung für die Abwicklung von Supportfällen interessant. Für mich der richtige Zeitpunkt, die Kernpunkte der Service Desks sowie meine Erfahrungen damit zu schildern. Ähnliche … Weiterlesen

12. September 2017 von Sebastian Höhne
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Warum Jira?

In den Gesprächen mit meinen Kunden höre ich gelegentlich die Frage, warum man Jira einsetzen sollte, wenn es für spezielle Anforderungen (z.B. Gantt-Charts oder Kommunikation mit Kunden) doch jeweils spezialisierte und besser geeignete Anwendungen gibt. Diese Frage ist natürlich berechtigt … Weiterlesen

11. August 2015 von Sebastian Höhne
Kategorien: Jira | Schlagwörter: | 2 Kommentare

Jira: Best Practices zur Einführung einer Vorgangsverwaltung

Viele meiner Kunden nehmen Kontakt mit mir auf, um die Einführung von Jira in ihrem Unternehmen zu begleiten oder um bestehende „Selbstläufer“-Installationen zu optimieren und damit zum produktiven Einsatz zu führen. Dabei kommt natürlich immer wieder die Frage auf, wie … Weiterlesen

09. Juli 2014 von Sebastian Höhne
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Jira: Projektschlüssel ändern

Auch kleine Veränderungen können manchmal wichtig sein: seit Version 6.1 kann man in Jira auch den Schlüssel eines Projektes nachträglich ändern, nicht mehr nur dessen Namen. Aus einem Software-Entwicklungsprojekt mit den Vorgängen „SWE-1“, „SWE-2“ usw. kann man also z.B. „AGILE-1“, … Weiterlesen

04. März 2014 von Sebastian Höhne
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Jira 6.1 – Workflows in HTML5 erstellen

Jira 6.1 ist da (Download) und hat einen komplett neuen HTML5 Workflow-Designer an Bord. Welche Verbesserungen dieser mit sich bringt und welche Funktionen JIRA 6.1 sonst noch im Gepäck hat, erfahren Sie in diesem Artikel.

25. September 2013 von Sebastian Höhne
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Jira als Supportsystem verwenden

Eines der häufigsten Einsatzgebiete von Jira sind Supportprojekte. Egal ob intern, für ausgewählte Kunden oder öffentlichen Support – Jira deckt viele der daraus resultierenden Anforderungen bereits von Haus aus ab und kann mit ein wenig Know-How zu einem leistungsfähigen Supportwerkzeug … Weiterlesen

10. Juli 2013 von Sebastian Höhne
Kategorien: Jira | Schlagwörter: , , , | 4 Kommentare

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