Vita

Foto von Sebastian HöhneMein Name ist Sebastian Höhne. Ich bin Diplom- Medieninformatiker und arbeite als selbständiger IT-Berater und Trainer mit den Schwerpunkten JIRA und Confluence.

Nach 3 lehrreichen Jahren Consulting in der freien Wirtschaft trat ich im Jahr 2011 den Weg in die Selbständigkeit an. Ein Schritt, den ich noch keine Sekunde bereut habe. In der hektischen Welt der Beratung fehlte oft die Zeit für kreative Prozesse und durchdachte Entscheidungen. Heute kann ich mich ganz auf die Anforderungen meiner Kunden konzentrieren und habe zusätzlich Freiraum für eigene Projekte.

Seit nunmehr über 5 Jahren berate ich kleine, mittelständische und große Unternehmen in der Konzeption, Einrichtung und Optimierung ihrer IT-Systeme. In meiner Funktion als IT-Trainer schule ich zusätzlich Endanwender und Administratoren im richtigen Umgang mit JIRA und Confluence.

Leistungsüberlick

JIRA Beratung | Confluence BeratungTrainings und Schulungen

Technologien
Atlassian JIRA | Atlassian Confluence

Themen
Requirements Management | Agile Softwareentwicklung | Scrum | Incident Management | Support Management | Project Management | Knowledge Management |  Social Intranet | Usability

Qualifikationen

Certified Professional for Requirements Engineering – Foundation Level (2010)

Vorträge

Wie viel Struktur benötigt ein Wiki? – Fallbeispiel wikibasiertes Intranet
[Communardo Software GmbH / GeNeMe 2010]

Marketingaktivitäten mit Jira verwalten
[Communardo Software GmbH / Confluence & JIRA Community Day 2010]

Barrierefreie Internet- und Intranetseiten mit Sharepoint Server
[Communardo Software GmbH / ix Day SharePoint 2009]

Fachbeiträge

Jira Workflows: Best Practices und typische Fehler
[Offizieller Atlassian Blog]

Open Source Portale im Unternehmenseinsatz
[Human Network Competence Blog der Communardo Software GmbH]

Strukturen in Wikis
[Human Network Competence Blog der Communardo Software GmbH]

sebastian-hoehne.de
[Betreiber eines Fachblogs zu Atlassian JIRA und Atlassian Confluence]

Bildungs- und Berufsweg

Seit 2011

Selbständiger IT-Berater und Trainer

[Beratung und Trainings für: Atlassian JIRA, Atlassian Confluence]

 

2008 – 2011

IT Consultant bei der Communardo Software GmbH

[IT-Beratung – Fachkonzeption – Anforderungsmanagement – Durchführung von Trainings und Schulungen – Technologien: Atlassian JIRA, Atlassian Confluence, Microsoft Sharepoint, Liferay, WordPress]

 

2001-2008

Studium der Medieninformatik an der TU Dresden

[Konzeption und Umsetzung von e-Learning Systemen (LMS), Strukturierung von Lerninhalten, Konzeption und Umsetzung von Bewertungssystemen, Konzeption und Gestaltung von Groupware / computergestütztes verteiltes Arbeiten, Usability in allen Bereichen der Informationstechnik]
feedback