Kategorien anlegen und umbenennen

Prinzipiell ist das Anlegen und Umbenennen von Kategorien in WordPress eine ganz einfache Sache. Klickt man im Backend auf „Artikel“ und „Kategorien“, öffnet sich eine Liste, in der alle vorhandenen Kategorien aufgelistet werden. Dort können bestehende Kategorien umbenannt und neue Kategorien angelegt werden.

Hintergrund zur Titelform:

Eine Kategorie (und auch ein Tag) besteht aus zwei Teilen: einem Namen und einer Titelform, dem „Slug“. Der Name wird  z.B. in Widgets oder im Backend angezeigt, wenn man eine Kategorie oder Tags für einen Artikel auswählt. Die Titelform ist die URL-Variante des Namens, also das, was in der URL des Artikels angezeigt wird. Deshalb darf die Titelform einer Kategorie und eines Tags  keine Sonderzeichen und Umlaute enthalten.

Was, wenn sich die Kategorie nicht anlegen oder umbenennen lässt?

Es kann passieren, dass WordPress das Umbenennen einer Kategorie mit der Meldung „Element wurde nicht aktualisiert“ ablehnt oder bei einer neuen Kategorie ein „-2“ an die Titelform anfügt, z.B. „wordpress-2“ statt „wordpress“.

Die Ursache ist eigentlich simpel – ich bin aber trotzdem erst mit Hilfe von It’s Nothing und WP-Sites darauf gekommen: Kategorien und Tags dürfen nicht den selben Titel besitzen. Schade, denn meiner Meinung nach sollte man wichtige Begriffe sowohl als Kategorie als auch als Tag verwenden können. Ein Artikel in der Kategorie „WordPress“ kann ja z.B. durchaus einen Tag „Barrierefreiheit“ erhalten, auch wenn es schon eine gleichnamige Kategorie gibt. Den Artikel einfach in beide Kategorien einzuordnen, erscheint mir in Hinsicht auf Duplicate Content bei Google ebenfalls problematisch.

Die Lösung für gleichnamige Tags und Kategorien besteht also leider darin, entweder den vorhandenen Tag zu löschen, ihn umzubenennen, oder mit dem „-2“ zu leben. Zumindest für Suchmaschinen soll es laut WordPress Answers keinen Unterschied machen.

Welche Erfahrungen hast du mit Kategorien und Tags gemacht? Kennst du eine andere Lösung für Tags und Kategorien mit gleichem Namen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

27. März 2012 von Sebastian Höhne
Kategorien: Wordpress | Schlagwörter: , | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Danke, hab schon gedacht ich finde keine Lösung mehr :)

  2. vielen Dank;) Das ist aber auch eifnach, wenn mans weiss.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


feedback