Confluence Office-Connector für Word&Co

Installation

Der Office-Connector ist kostenlos verfügbar und ab Confluence Version 2.10 standardmäßig bereits vorinstalliert. In älteren Versionen kann der Connector über das Plugin Repository nachträglich installiert werden. Auf dem Confluence Server muss JDK 1.5 oder höher installiert sein und im System muss das WebDAV  Plugin installiert und aktiviert sein. In der allgemeinen Konfiguration muss die Basis-URL von Confluence korrekt eingestellt sein.

Features

Bearbeiten von Wikiseiten in Microsoft Word und Open Office: über einen Link im Werzeug-Menü wird die aktuelle Wikiseite in Word geöffnet und kann dort bearbeitet werden. Die Änderungen werden in Confluence übertragen und dort als neue Version der Wikiseite gespeichert. Das gleiche funktioniert übrigens im Firefox auch mit Open Office: mit Hilfe des Firefox-Plugins „WebDAV Launcher“ (siehe „Achtung“) kann man sich aussuchen, mit welchem Programm man welchen Dokumenttyp öffnen möchte.

Achtung:

  • Der Link zum Bearbeiten mit Office ist standardmäßig deaktiviert. Das entsprechende Plugin-Modul muss erst von einem Systemadministrator aktiviert werden.
  • In Firefox muss zunächst der WebDAV Launcher installiert werden. Wenn man in Confluence den Office-Bearbeiten Link das erste mal aufruft, erscheint eine entsprechende Hinweismeldung der man folgen muss.
  • Im Internet Explorer wird immer Microsoft Office geöffnet.
  • Auf dem Rechner, auf dem man die Wikiseite bearbeiten möchte, muss natürlich – je nach verwendetem Browser und Betriebssystem – Microsoft Office, Open Office oder NeoOffice installiert sein.

Einbetten von Office-Inhalten in Confluence: Word-, Excel- , PDF- oder PowerPoint-Dokumente (.doc, .xls, .pdf, .ppt) können in Wikiseiten eingebunden werden. Dafür muss das entsprechende Dokument als Anhang an die Wikiseite angefügt und dann über {viewfile:myDocument.ext} bzw. {Attachments} eingebettet werden. Derartig eingebundene Dokumente können durch einen Klick in die Titelleiste (dort steht der Dateiname des Dokumentes) direkt in Office geöffnet, bearbeitet und zurückgespeichert werden.

Achtung:

  • Die Anzeige von eingebetteten Office-Dokumenten funktioniert mit jedem Browser, der den Flash Player ab Version 9 installiert hat.
  • Ein Officeprogramm muss auf dem anzeigenden Rechner nicht installiert sein.

Importieren eines Office-Dokumentes in Confluence: im Werkzeugmenü findet sich ebenfalls ein Link für das Importieren von Word-Dokumenten (.doc) in Wikiseiten. Im einfachsten Fall sucht man sich ein Dokument aus und ersetzt den Inhalt der aktuell geöffneten Wikiseite komplett mit dem Inhalt dieses Dokumentes.

Ein paar wichtige Funktionen für den Import sind im Tab „Advanced“ zu finden. Hier kann man u.a. wählen:

  • ob bei einem Namenskonflikt das importierte Dokument die gleichnamige Wikiseite als neue Version ersetzen soll, die neue Seite einen anderen Namen erhalten soll oder die bestehende Seite unter Verlust der Historie komplett gelöscht werden soll, sowie
  • ob das importierte Dokument anhand seiner Überschriftenstruktur auf mehrere Wikiseiten aufgeteilt werden soll.

Einschränkungen

Wenn man in Confluence mit Office-Dokumenten arbeiten möchte, sollte man sich gewisser Einschränkungen bewusst sein. Unter anderem kann Confluence nicht mit verschachtelten Tabellen umgehen, der Texteinzug von Word-Dokumenten geht verloren und in Word werden die Makros einer Wikiseite als Wikiquelltext dargestellt. Ein Liste aller weiteren Einschränkungen und offenen Probleme findet sich auf den Hilfeseiten von Atlassian.

27. Mai 2009 von Sebastian Höhne
Kategorien: Confluence | Schlagwörter: , , , , | 6 Kommentare

Kommentare (6)

  1. Hi Sebastian,

    gibt es Alternativen zu den kostenpflichtigen Plugins:

    Composition Plugin, Exel und SQL Plugin? Für Conf. 5.x?

    Lg

    • Hi,

      zum Composition-Plugin und SQL-Plugin ist mir keine Alternative bekannt, aber beim Excel-Plugin kommt es darauf an, was du mit den Excel-Dateien machen willst. Du kannst Excel-Dateien auch mit dem standardmäßigen {Excel} Makro in eine Wikiseite einbetten; alternativ kannst du mit Copy & Paste die Tabelle in Excel markieren und in die Wikiseite einfügen. Dabei wird die Excel-Tabelle automatisch in eine Tabelle der Wikiseite umgewandelt.

      Grüße,
      Sebastian

  2. Hi Sebastian,

    ich hätte wieder eine Frage zu Confluence.

    Ist es möglich das Confluence den Internet Browser erkennt und wenn Ja, ob eine Meldung angegeben werden kann, das dieser Browser nicht mehr länger unterstützt wird? So das der User einen anderen Browser verwendet. Und diese Nachricht sollte am besten im Header stehen.

    Vielen Dank

    Lg

  3. Hi,

    ja das könnte gehen: in der globalen Administration kann man unter „Custom HTML“ („Kundenspezifisches HTML“) einenes HTML am Ende des head-Tags bzw. vor und nach dem body-Tag einbauen. Dort kann man auch JavaScript verwenden (https://confluence.atlassian.com/display/CONFKB/How+to+Use+JavaScript+in+Confluence) und damit sollte sich eine Browsererkennung mit entsprechender Hinweismeldung umsetzen lassen.

    Grüße,
    Sebastian

  4. Vielen Dank für die Antwort:)

    Lg

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