Training Jira Service Management

Durchführung und Inhalte

Dieses Training richtet sich an zukünftige und aktuelle Agenten und Administratoren von Jira Service Management Projekten. Trainiert wird die grundlegende Arbeit mit Vorgängen (Tickets) sowie die Konfiguration eines Service Management Projektes. Der größte Teil des Trainings besteht in der gemeinsamen, praktischen Arbeit in Jira Service Management sowie dessen gemeinsamer Konfiguration. Erste Erfahrungen mit Jira sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

  • Einführung in Jira
    • Menüführung / Dashboard / Ihre Aufgaben / Projektübersicht
    • Rollen im Service Management
  • Arbeiten in Jira Service Management
    • Vorgangsansicht (Informationen, Felder)
    • Bearbeiten von Vorgängen (u.a. Statuswechsel, Verlinkungen, Kommunikation mit Kunden, Sub-Tasks)
    • Erstellen und Verwenden von Warteschlangen
    • Verwenden des Kundenportals
    • Verwalten von Kunden
  • Service-Projektkonfiguration durch Agenten und Projektadministratoren
    • Anfragetypen des Kundenportals
    • Formulare
    • Kundenberechtigungen
    • Mehrsprachigkeit
    • E-Mail-Anfragen
    • Kundenbenachrichtigungen
    • SLAs
    • Organisationen
    • Automatisierungsregeln
  • Service-Projektkonfiguration durch globale Administratoren
    • Layout des Hilfecenters
    • Allgemeine JSM Konfiguration
      • Berechtigungen von Agenten
      • Berechtigungen von Kunden
    • Vorgangstypen
    • Bildschirmmasken
    • Benutzerdefinierte Felder hinzufügen

Rahmendaten

  • Organisatorisch
    • Trainingsdauer: 6 Stunden
    • Max. Teilnehmende: 6 Personen
    • Durchführung als Inhouse- oder Online-Training
    • Alle Teilnehmenden erhalten Schulungsunterlagen und ein Teilnahmezertifikat
  • Technisch
    • Das Training kann für die Cloud-Variante sowie die Data Center – Variante von Jira durchgeführt werden
    • Jede/r Teilnehmende sollte über einen Computer / Notebook mit Zugang zu Jira verfügen
    • Eine Trainingsumgebung kann kostenfrei bereitgestellt werden

Schulungsunterlagen

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: viele Schulungsunterlagen werden nach dem Ende eines Trainings nie wieder angeschaut. Doch gerade im Anschluss an eine Schulung besteht erfahrungsgemäß großer Bedarf an Hilfestellung, da niemand alle neuen Informationen einer Ganztagesschulung behalten kann.

Daher erhalten alle Teilnehmenden meiner Schulungen gebundene Schulungsunterlagen, in denen sie sowohl die Inhalte der Schulung nachschlagen können, als auch praktische Tipps und Tricks für die Zeit nach der Schulung finden. Zusätzlich nehme ich immer wieder die in den Schulungen besprochenen Fragen in die Unterlagen auf, damit zukünftige Teilnehmende von den bereits geklärten Themen profitieren können.

Anfrage Training

Wenn Sie ein Angebot wünschen oder eine Frage zur Schulung haben, nehmen Sie gerne per Kontaktformular oder Mail Kontakt mit mir auf.

Anfrage Präsenztraining

Alle Termine für Präsenzveranstaltungen finden Sie auf der Seite Offene Schulungen für JIRA und Confluence.