Was ist Jira?
Jira ist eine professionelle Vorgangsverwaltung der Firma Atlassian. Mit Jira lassen sich verschiedenste Arten von Vorgängen – z.B. Aufgaben, Anforderungen, Fehler, Supporttickets – verwalten und deren Bearbeitung nach- verfolgen. Aufgrund seiner umfangreichen Anpassbarkeit kann Jira in zahlreichen Branchen eingesetzt werden.
Welche Referenzen hat Jira?
Jira wird von über 20.000 Unternehmen in 110 Ländern eingesetzt. Dabei zählt es neben global agierenden Firmen wie Facebook, Apache, Cisco Systems und BMW auch zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland zu seinem Kundenkreis.
Was unterscheidet Jira von anderen Lösungen?
Jira hebt sich durch seine umfangreiche Anpassbarkeit von anderen Lösungen ab. Nicht nur die möglichen Vorgangstypen, sondern auch sämtliche Vorgangseigenschaften, Bildschirmmasken, Arbeitsabläufe und Berechtigungen können auf die Erfordernisse des jeweiligen Projektes angepasst werden. Im Gegensatz zu anderen Vorgangsverwaltungen legt sich Jira dadurch auf kein spezielles Anwendungsgebiet fest sondern kann für verschiedenste Szenarien eingesetzt und entsprechend konfiguriert werden.
Weitere Features finden Sie auf dem offiziellen Webauftritt von Atlassian.
Welche Trainings- und Beratungsmöglichkeiten gibt es?
Als selbständiger IT-Berater stehe ich Ihnen sowohl für die Konzeption und Einrichtung eines neuen Systems, als auch für die Pflege bestehender Installationen sowie der Schulung von Endnutzern und Administratoren gern zur Verfügung. Einen Überblick über konkrete Tätigkeiten und Leistungen finden Sie unter Beratungsleistungen sowie in meinem Schulungsangebot.
Wo kann ich mich weiter über Jira informieren?
Auf dieser Webseite versuche ich, meinen Kunden und Lesern die wichtigsten Informationen zum Einsatz von Jira bereitzustellen. Sehen Sie sich ruhig in den Jira Artikeln um – sollten Sie ein spezielles Thema vermissen oder eine Frage haben, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Weiterhin sind die offizielle Webseite von Atlassian sowie die zugehörige Dokumentation und Wissensdatenbank eine sehr gute Anlaufstelle.
Artikelübersicht
In dieser Artikelserie möchte ich Verantwortlichen und Administratoren einen Einblick in meine Erfahrungen beim Konzipieren, Einrichten und Pflegen von Jira geben. Der Fokus soll dabei auf Erfahrungen und Best Practices liegen, denn die technischen Informationen finden Sie bereits auf den Seiten von Atlassian. Hier geht es darum, übliche Stolpersteine und Fehler beim Einrichten neuer Systeme zu vermeiden.
Best Practices
Jira als Supportsystem verwenden
Agiles Projektmanagement mit Scrum und GreenHopper
Jira Workflows: Best Practices und typische Fehler
FAQ zur Konfiguration und Administration
Berechtigungen, Berechtigungsschemas und Sicherheitslevels