Offene Trainings für Jira, Jira Service Management und Confluence

Neben klassischen Inhouse-Trainings biete ich ausgewählte Trainingspakete auch als offene Schulungen an unterschiedlichen Standorten sowie als Online-Training an. Die Trainings haben sich in zahlreichen Einsätzen bewährt, sind praxisorientiert und bestehen neben den obligatorischen Grundlagen, Strategien und Best Practices zu einem wesentlichen Teil aus gemeinsamer Arbeit in Confluence bzw. Jira. Dadurch haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gelernte sofort praktisch umzusetzen und offene Fragen zu diskutieren.

Meine Schulungen haben zwar eine klare inhaltliche Struktur, dennoch sind wir nicht auf bestimmte Inhalte und Themen festgelegt, sondern behandeln diejenigen Themen und Fragen, die den Teilnehmenden besonders wichtig sind. Da eine solche Individualität nur in kleinen Gruppen möglich ist, beschränke ich meine Schulungen auf eine Teilnehmerzahl von maximal 4 Personen.

Rahmendaten

  • Öffentliches Seminar mit bis zu 4 Teilnehmenden
  • Trainer: Dipl. Med.-Inf. Sebastian Höhne
  • Alle Teilnehmenden erhalten ein gedrucktes Teilnahmezertifikat
  • Präsenztrainings
    • Für alle Teilnehmenden steht ein Notebook mit Zugang zu einem gemeinsamen Jira bzw. Confluence zur Verfügung
    • Versorgung mit Getränken und Mittagessen
    • Gedruckte Seminarunterlagen
  • Online-Trainings
    • Durchführung per Zoom oder MS Teams
    • Zugriff auf eine gemeinsame Trainingsumgebung wird bereitgestellt
    • Seminarunterlagen als PDF
    • Durchführungsgarantie für alle Online-Trainings

Trainingsinhalte

Mit der Teilnahme an diesem Training werden Sie auf die tägliche Arbeit mit Jira vorbereitet. Erste Erfahrungen sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. Der größte Teil des Trainings besteht in der gemeinsamen, praktischen Arbeit in Jira. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden gemeinsam mit mir Vorgänge erstellen und bearbeiten, sowie wichtige Funktionen und Übersichten kennenlernen.

  • Einführung in Jira
    • Grundlagen einer Vorgangsverwaltung
    • Einführung in Vorgänge, Workflows und Projekte  
    • Aufbau und Struktur von Jira
  • Praktisches Arbeiten mit Jira
    • Menüführung
    • Erstellen und Bearbeiten von Vorgängen
    • Vorgangsfunktionen (u.a. Sub-Tasks, Dateien, Kommentare)
  • Arbeiten mit Scrum- und Kanban-Boards
  • Suchen von Informationen (u.a. Filter, JQL)
  • Erstellen von Dashboards

Trainingsdauer: 4 Stunden

Dieses Training richtet sich an Personen, die wenige oder keine Vorkenntnisse mit Confluence besitzen. Die Teilnehmenden des Trainings erlernen das Handwerkszeug für die tägliche Arbeit mit einem Wiki. Der größte Teil des Trainings besteht in der gemeinsamen, praktischen Arbeit in Confluence. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden gemeinsam mit mir Wiki-Seiten erstellen und bearbeiten, sowie wichtige Funktionen und Übersichten kennenlernen.

  • Einführung in Confluence
    • Grundlagen eines Wikis
    • Globale Menüleiste / Dashboard / Bereichsverzeichnis
  • Arbeiten mit Confluence
    • Erstellen und Bearbeiten von Inhalten, u.a. Listen, Bilder, Tabellen, Verlinkungen
    • Arbeit mit Makros
    • Strukturieren von Seiten
    • Verwenden von Vorlagen
  • Wichtige Funktionen, u.a. Seitenhistorie, Beobachten, Stichwörter, Kommentare, Kopieren, Verschieben, Teilen
  • Verwalten von Dateien in Confluence

Trainingsdauer: 4 Stunden

Dieses Training richtet sich an zukünftige und aktuelle Agenten von Jira Service Management Projekten. Trainiert wird die grundlegende Arbeit mit Vorgängen (Tickets) sowie die Konfiguration eines Service Management Projektes. Der größte Teil des Trainings besteht in der gemeinsamen, praktischen Arbeit in Jira Service Management sowie dessen gemeinsamer Konfiguration. Erste Erfahrungen mit Jira sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

  • Einführung in Jira
    • Menüführung / Dashboard / Ihre Aufgaben / Projektübersicht
    • Rollen im Service Management
  • Arbeiten in Jira Service Management
    • Vorgangsansicht (Informationen, Felder)
    • Bearbeiten von Vorgängen (u.a. Statuswechsel, Verlinkungen, Kommunikation mit Kunden, Sub-Tasks)
    • Erstellen und Verwenden von Warteschlangen
    • Verwenden des Kundenportals
    • Verwalten von Kunden
  • Service-Projektkonfiguration durch Agenten und Projektadministratoren
    • Anfragetypen des Kundenportals
    • Formulare
    • Kundenberechtigungen
    • Mehrsprachigkeit
    • E-Mail-Anfragen
    • Kundenbenachrichtigungen
    • SLAs
    • Organisationen
    • Automatisierungsregeln

Trainingsdauer: 4 Stunden

Termine

Für die Anmeldung steht Ihnen ein Jira Service Management – Portal zur Verfügung. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einer Zusammenfassung der Seminarinformationen. Eine Rechnung wird Ihnen separat zugestellt.

DatumUhrzeitOrtTrainingPreis (netto)Anmeldung
03.12.202409:00-13:00 UhrOnlineJira Grundlagen450,00 €Anmelden
15.01.202509:00-13:00 UhrOnlineJira Service Management450,00 €Anmelden

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für öffentliche Seminarveranstaltungen