BKS – Barrierefrei-Kit for SharePoint

logo_bksDas „Barrierefrei-Kit for Sharepoint“ ist ein quelloffenes Codeplex-Projekt und wurde von 1eEurope in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt. Es beinhaltet eine Sharepoint Solution, die bei der Erstellung  AA-konformer WCM-Seiten unterstützen kann.

Features

  • Die standardmäßigen WebPart-Zonen werden durch UserControl-Zonen ersetzt. Diese beinhalten keine verschachtelten Tabellen und keine statischen <header> Elemente mehr.
  • Bilder können mit einem LONGDESC-Attribut versehen werden.
  • Es werden eine Masterpage und verschiedene PageLayouts mitgeliefert. Die Layouts beinhalten u.a. Controls mit einer angepasste Suche, Breadcrumbs, Buttons für das Ändern der Textgröße (JavaScript) sowie Links für den Wechsel der Sprache (Variations).
  • Ein zusätzliches Navigation-Control stellt einen anpassbaren Hierarchiebaum zur Verfügung, dem eine Datenquelle sowie ein XSLT zugewiesen werden kann. Zusammen mit den Breadcrumbs wird dadurch eine saubere Navigation ermöglicht.

Die mitgelieferten Controls sind sinnvoll, aber leider sind zu wenige davon vorhanden. Auch die Dokumentation von 1eEurope lässt eher zu wünschen übrig. Dafür wurden die Webseiten mit MOSS und dem BKS entwickelt und können als Testobjekt unter die Lupe genommen werden.

Positiv ist weiterhin anzumerken, dass die mitgelieferten Controls mit XSLT arbeiten und dass mit dem BKS zumindest ein barriere“armes“ Grundgerüst für Publishing Sites erstellt werden kann. Auf barriere“frei“ im Sinne von „AA-konform“ würde ich mich an dieser Stelle eher nicht festlegen, da keine Lösung für den barrierebehafteten HTML-Code des standardmäßigen HTML-Content Controls angeboten wird. Wenn man aber das BKS verwendet und zusätzlich das HTML-Content Control durch den TinyMCE oder den FCKEditor ersetzt, ist man dem Ziel einer AA-konformen Seite schon ein ganzes Stück näher gekommen. Insgesamt ist das BKS meiner Meinung nach also eine sinnvolle Lösung.

Mögliche Alternativen:

ARF – Alternative Rendering Framework for SharePoint

AKS – Accessibility Kit for SharePoint

02. Juni 2009 von Sebastian Höhne
Kategorien: Barrierefreiheit, Sharepoint | Schlagwörter: , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Pingback: » ARF – Alternative Rendering Framework for SharePoint Sebastian Höhne

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


feedback