Jira: Projektschlüssel ändern

Auch kleine Veränderungen können manchmal wichtig sein: seit Version 6.1 kann man in Jira auch den Schlüssel eines Projektes nachträglich ändern, nicht mehr nur dessen Namen. Aus einem Software-Entwicklungsprojekt mit den Vorgängen „SWE-1“, „SWE-2“ usw. kann man also z.B. „AGILE-1“, „AGILE-2“ machen. Obwohl die Funktion im normalen Admin-Menü zur Verfügung steht, gibt es doch einige Dinge, die man beim Ändern eines Projektschlüssels beachten sollte.

Das nachträgliche Ändern eines Projektschlüssels wird in der globalen Administration unter „Projekte“ durchgeführt. Bearbeitet man dort ein Projekt, steht die Option „Schlüssel bearbeiten“ zur Verfügung.

Bei der Auswahl eines Projektschlüssels zeigt sich Atlassian leider sehr restriktiv und erlaubt standardmäßig nur Schlüssel, die aus genau zwei bis zehn Großbuchstaben bestehen. Zahlen sind nicht erlaubt, Bindestriche ebenfalls nicht. Sollte dadurch große Not am Mann sein, besteht allerdings die Möglichkeit, die Restriktion durch eine Anpassung der erweiterten Konfiguration ein wenig zu lockern. Unter Changing the Project Key Format ist  beschrieben, wie man zumindest Zahlen und Unterstriche in Projektschlüsseln erlauben kann. (Hinweis: nicht möglich bei Jira OnDemand, siehe JRA-37162)

Gibt man einen erlaubten Projektschlüssel ein und klickt auf „Aktualisieren“, wird automatisch eine Neuindizierung des Projektes vorgenommen, welche nicht unterbrochen werden darf. Bei Projekten mit sehr vielen Vorgängen sollte die Änderung also in einem Zeitraum mit wenig Systemlast durchgeführt werden. Wurde der Projektschlüssel erfolgreich geändert und die Neuindizierung durchgeführt, gibt es immer noch einiges zu wissen bzw. zu beachten (siehe auch Editing a Projekt Key in der Doku) :

  • Die Vorgänge des Projektes werden automatisch aktualisiert.
  • Jira-interne Verlinkungen zwischen Vorgängen werden ebenfalls automatisch angepasst.
  • Der bisherige Projektschlüssel wird vorgehalten und mit einer Weiterleitung versehen, dadurch funktionieren externe Links, die noch den alten Projektschlüssel verwenden, weiterhin (z.B. in Confluence Makros). Dennoch sollten externe Links Schritt für Schritt auf den neuen Projektschlüssel umgestellt werden.
  • Aufgrund dieser Weiterleitung kann der bisherige Projektschlüssel nicht für neue Projekte verwendet werden. Erst wenn das gesamte Projekt gelöscht wird, werden sowohl der alte wie auch der neue Schlüssel freigegeben.
  • Der alte Projektschlüssel kann weiterhin in JQL-Abfragen verwendet werden, dadurch funktionieren auch Filter weiterhin.
  • Falls auf dem Dashboard ein globaler Activity Stream verwendet wird, muss das Gadget nach dem Ändern einmalig geupdated werden.
  • Vorhandene Attachments bleiben bestehen, der Ordner im Home-Verzeichnis behält allerdings den alten Projektschlüssel als Namen.
  • Eine Rückbenennung zurück zum alten Projektschlüssel ist möglich.

Für alle Versionen vor Jira 6 besteht weiterhin nur die Möglichkeit, ein neues Projekt mit dem gewünschten Schlüssel anzulegen, die gleiche Konfiguration wie beim alten Projekt einzustellen und danach alle Vorgänge per Mehrfachänderung in das neue Projekt zu verschieben.

04. März 2014 von Sebastian Höhne
Kategorien: Jira | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert


feedback