Archiv der Kategorie Jira
Jira Automation: Best Practices – Teil 1 (Update 2024)
Eine der häufigsten Anforderungen an eine Vorgangsverwaltung ist die Automatisierung von Arbeitsschritten. Jira war dabei mit Bordmitteln bisher nur schwach ausgestattet, was den Rückgriff auf Apps wie „Automation for Jira“ zur Folge hatte. Inzwischen haben aber sowohl in der Cloud- als auch … Weiterlesen
JIRA Service Desk (Update 2017)
Nach der Umstellung des Lizenzmodells im Jahr 2014, wurde JIRA Service Desk für zahlreiche Unternehmen als Lösung für die Abwicklung von Supportfällen interessant. Für mich der richtige Zeitpunkt, die Kernpunkte der Service Desks sowie meine Erfahrungen damit zu schildern. Ähnliche … Weiterlesen
Warum Jira?
In den Gesprächen mit meinen Kunden höre ich gelegentlich die Frage, warum man Jira einsetzen sollte, wenn es für spezielle Anforderungen (z.B. Gantt-Charts oder Kommunikation mit Kunden) doch jeweils spezialisierte und besser geeignete Anwendungen gibt. Diese Frage ist natürlich berechtigt … Weiterlesen
Jira: Best Practices zur Einführung einer Vorgangsverwaltung
Viele meiner Kunden nehmen Kontakt mit mir auf, um die Einführung von Jira in ihrem Unternehmen zu begleiten oder um bestehende „Selbstläufer“-Installationen zu optimieren und damit zum produktiven Einsatz zu führen. Dabei kommt natürlich immer wieder die Frage auf, wie … Weiterlesen
Jira: Projektschlüssel ändern
Auch kleine Veränderungen können manchmal wichtig sein: seit Version 6.1 kann man in Jira auch den Schlüssel eines Projektes nachträglich ändern, nicht mehr nur dessen Namen. Aus einem Software-Entwicklungsprojekt mit den Vorgängen „SWE-1“, „SWE-2“ usw. kann man also z.B. „AGILE-1“, … Weiterlesen
Jira 6.1 – Workflows in HTML5 erstellen
Jira 6.1 ist da (Download) und hat einen komplett neuen HTML5 Workflow-Designer an Bord. Welche Verbesserungen dieser mit sich bringt und welche Funktionen JIRA 6.1 sonst noch im Gepäck hat, erfahren Sie in diesem Artikel.